Das Unternehmen

Schalgwortsuche

1978

Das Unternehmen KO-LA

Der alteingesessene "Schlüsseldienst" hat seinen Firmensitz in Oberhausen, wobei sich der Betrieb KO-LA seit Gründung schon lange nicht mehr als "nur Schlüsseldienst" bezeichnet. Heute betreut das Unternehmen neben vielen Privatkunden auch zahlreiche Geschäftskunden, unter ihnen zahlreiche Krankenhäuser, Genossenschaften, Hausverwaltungen, Altenheime und namenhafte Groß- und Kleinbetriebe in Oberhausen, aber auch in weiterer Umgebung, zum Beispiel: Düsseldorf, Essen, Duisburg und Mülheim.

Neben dem Verkauf von Waren im Bereich Schlüssel, Schlösser, Einbruchschutz und Schließanlagen können in unserem Ladenlokal in Oberhausen auch zahlreiche andere Produkte, wie Tresore, Stempel, Schilder, Geldkassetten, Briefkästen, Beschläge und viele andere Dinge erworben oder bestellt werden, dabei pflegen wi Geschäftsbeziehungen zu vielen Lieferanten.

Gerade im Bereich Einbruchschutz ist die Nachfrage bei KO-LA sehr groß, aber auch im Bereich Schließanlagen, egal ob Neuanlagen oder Nachbestellungen von Zylindern und Schlüssel suchen die Kunden seriöse und zuverlässige Lieferanten, den wir gerne zur Seite stehen. Außerdem lagern im Geschäft über 1500 verschiedene Schlüssel-Rohlinge, so können eine Vielzahl von Schlüssel, u.a. Haustür-, Wohnungs-, Möbel-, Briefkasten-, Auto- und Tresorschlüssel meist sofort kopiert werden. 

Ein mittlerweile großes Tätigkeitsfeld hat sich zu dem Verkauf auch die Beratung, Lieferung und Montage im Außendienst, sowie der "vor-Ort-Service" entwickelt, dazu zählen Sicherheitstechnik/Einbruchschutz, Schließanlagen, Schlösser, Schilder sowie diverse Reparaturen, Türöffnungen und andere handwerkliche Dienstleistungen.

Die Geschichte von KO-LA, dessen Name aus den Namen der damaligen Gründern Kohn und Latza entstand, begann in einem kleinen Ladenlokal am Kleinen Markt in Oberhausen-Sterkrade im Hause "Mühle Sonderfeld". Mit erstmal kleinen Tageseinnahmen von wenigen Mark starteten Kohn/Latza, die zuvor im alteingesessenen Eisenwarenbetrieb Cursiefen gelernt und gearbeitet hatten, in ihre Selbständigkeit. Ihr Slogan, der damals entstand, ist heute noch lustiger Werbespruch und lautete: "Sei schlauer als der Klauer". Seit 2016 befindet sich der Betrieb mittlerweile unter neuer Führung in der 2. Generation. Seit dem 01.07.2016 ist Jan Latza, der zuvor als Tischler gearbeitet hatte, neuer Inhaber des Betriebes. Die Erfahrungen als Schreiner in der Werkstatt, auf zahlreichen Baustellen bei Privatkunden, im Ladenbau und auf Messen, nicht nur in Deutschland, machten Ihm den Einstieg bei KO-LA und den damit verbundenen Arbeiten leicht.